Drei neue Ehrenmitglieder für die Feuerwehr

26. September 2021

Seit über einem halben Jahrhundert sind Rudolf Kranzfelder, Lorenz Häusler und Christian Götzfried Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Eisenbrechtshofen. Für ihr Engagement wurden sie nun bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Manfred Rogg berichtete Martin Kranzfelder der Versammlung über ein ereignisreiches Jahr, in dem trotz Corona einige Veranstaltungen abgehalten werden konnten. Auch einsatztechnisch war das vergangene Jahr eher ruhiger, wie 1. Kommandant Reinhold Eser erläuterte. Insgesamt wurde die Wehr zu 10 Einsätzen alarmiert, wobei es sich neben einem Wohnungsbrand überwiegend um technische Hilfeleistungen handelte. Außerdem wurden im Rahmen eines detailierten Hygienekonzepts zahlreiche Übungen abgehalten. Sehr groß ist die Freude in der aktiven Mannschaft über die Beschaffung des neuen Fahrzeugs vom Typ MLF im kommenden Jahr.  Die Aufträge für das Fahrzeug, das das bisher vorhandene 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug ersetzen wird, sind bereits erteilt und eine Lieferung sei für November 2022 geplant, so Kommandant Eser. Besonders positiv registrierte die Versammlung den Bericht von Jugendwartin Manuela Kardos, wonach vier Jugendliche noch in diesem Jahr die Truppmannausbildung absolvieren werden.

Einstimmig stimmte die Versammlung zu, dass Rudolf Kranzfelder, Lorenz Häusler und Christian Götzfried aufgrund ihrer großen Verdienste für die Feuerwehr zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Alle drei erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Bürgermeister Wolfgang Jarasch würdigte in seinem Grußwort das enorme Engagement der Feuerwehr, das aus einem intakten Dorfleben nicht mehr weg zu denken sei. (mmer)